Locker, saftig und unwiderstehlich gut - Sandkuchen.
Endlich gibt es nun wie versprochen das langersehnte Grundrezept für Sandkuchen. Es gibt kaum einen Kuchen, der öfter auf dem Tisch landet, wie dieser! Dieses Rezept ist fast grenzenlos abwandelbar - ihr könnt frischen Zitronenkuchen, würzigen Nusskuchen oder einfach nur den guten, alten Marmorkuchen damit zaubern! Und wenn ihr es einmal gemacht habt, könnt ihr es eigentlich schon auswendig, denn dieses Rezept ist ein klassisches "Pound Cake"-Rezept. Pound Cakes kommen aus Großbritannien und den USA und erhielten ihren Namen aufgrund der Mengenverhältnisse der Zutaten - denn von jeder Zutat braucht ihr genau ein Pfund, schon ist das Grundrezept fertig!
Du brauchst für eine Kasten- oder Gugelhupfform:
Heize deinen Ofen auf 200°C Umluft vor.
Rühre zuerst die weiche Butter mit dem Zucker und den Gewürzen mit einem Rührgerät oder einer Küchenmaschine schön schaumig. Nun gibst du ein Ei nach dem anderen hinzu und wartest immer, bis sich jedes Ei gleichmäßig mit der Masse verbunden hat.
Das Mehl gut mit dem Backpulver vermischen und in die Buttermasse einsieben. Schön vorsichtig am besten mit einem Teigschaber unterheben, so wird der Kuchen nachher schön locker!
Jetzt kommt der beste Teil: nun kannst du nämlich unter die fertige Masse noch deine Lieblingszutaten rühren - Schokotropfen, Nüsse oder Mandeln, Trockenfrüchte .... Es gibt super viele, leckere Möglichkeiten! Dann ab in die gefettete Form damit und für etwa 10 min heiß anbacken, danach die Temperatur auf 175°C stellen und für ca. 20 Minuten fertig backen - tadaa!
* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau