Saftig-lockerer Rührkuchen - so einfach und immer wieder gut.
Marmorkuchen, Sandkuchen, Blechkuchen - Rührmasse ist super vielseitig und super schnell herzustellen!
Ich weiß nicht, wie viele Kastensandkuchen ich in meiner Ausbildung schon machen durfte (auf jeden Fall waren es viele! 😅) - aber ich habe einiges an Erfahrung dadurch mitgenommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte!
Deswegen gibt es heute praktische Tipps für eine lockere und saftige Rührmasse!
1. Achte darauf, dass die Zutaten ungefähr die gleiche Temperatur haben. Wenn du z.B. sehr kalte Eier zu einer Masse mit Zimmertemperatur gibst, kann es sein, dass sie gerinnt. Also stelle die Zutaten am besten alle ca. 2 Stunden bevor du anfängst aus dem Kühlschrank.
2. Um deiner Sandmasse verschiedene Aromen zu verleihen, gib diese am besten ganz am Anfang zum Fett und dem Zucker dazu und schlage alles zusammen auf. So verteilen sich die Aromen von z.B. Zitruszesten oder Gewürzen schön gleichmäßig in der Masse und können sich voll entfalten.
3. Backe deine Rührmasse immer zuerst etwas heißer an, z.B. bei 200°C und nach 10 min. bei 175°C weiter. So wird die Oberfläche nicht zu dunkel oder trocken und deine Masse kann in Ruhe durchbacken und bleibt schön locker und saftig! 😍
* Meisterin im Konditorenhandwerk und Gründerin von le gâteau